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Ausschreibung

11. Barockstadt Fulda Triathlon

Termin: Sonntag, 03. Mai 2020

 

Genehmigungs-Nr.: beantragt

 

Veranstalter:  
Schwimmclub SC Wasserfreunde Fulda 1923 e.V.

http://www.wff.de

 

Schirmherr:  
Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld

 

Kontaktadresse:
Geschäftsstelle Wasserfreunde Fulda

Postfach 1131

36001 Fulda

 

Kontakt:   triathlon-fulda@online.de

Wettkampforgane: Organisationsteam des SC Wasserfreunde Fulda 1923 e.V., Kampfrichter des HTV

Rennleitung:  Tamara Jacobi
Schiedsgericht: Verbandsvertreter (n.n.), Veranstaltungsvertreter (Tamara Jacobi), Kampfrichtervertreter / Technischer Delegierter (n.n.)

 

Austragungsort
Start, Schwimmen, WZ 1: Freibad Rosenau / Fulda
Startunterlagen, WZ 2, Ziel: „Bonifatiusplatz“ / Innenstadt Fulda

 

Austragungsort: Startunterlagenausgabe und Start: Freibad Rosenau / Fulda

Ziel: „Bonifatiusplatz“ / Innenstadt Fulda

 

Hinweis auf die Wettkampfanforderungen:

Jeder Teilnehmer ist für die technische Sicherheit sowie der Regelkonformität seiner Ausrüstung selbst verantwortlich. Der Veranstaltung liegen die Wettkampfordnungen der Deutschen Triathlon Union (Sportordnung, Veranstalterordnung, Bundesligaordnung, Anti-Doping-Code, Kampfrichterordnung), sowie Rechts- und Verfahrensordnung und die Disziplinarordnung zugrunde. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Wettkampfordnungen, sowie Rechts- und Verfahrensordnung, die Disziplinarordnung und die Bedingungen des Veranstalters gemäß der Ausschreibung für sich als verbindlich an.

 

2. WETTKAMPFBESCHREIBUNG

Am Sonntag, den 03. Mai 2020, findet zum 11. Mal der Barockstadt Fulda Triathlon, ausgerichtet durch den Schwimmverein „Wasserfreunde Fulda e.V.“ statt. In der Reihenfolge Schwimmen, Radfahren, Laufen können Einzelpersonen oder Staffelteams an diesem Wettkampf teilnehmen. Die Örtlichkeiten der Veranstaltung sind das Rosenbad Fulda (Schwimmen und Wechselzone 1), eine Wendepunkt Radstrecke auf öffentlichen Straßen, die zum großen Teil für den Autoverkehr gesperrt werden, die Fuldaer Innenstadt, hier die Pauluspromenade (Wechselzone 2), die Laufstrecke durch die Innenstadt und den Schlosspark sowie der Zielbereich auf dem Bonifatiusplatz. Die gewählte Distanz ist „nonstop“ zu bewältigen, d.h. die Zeit läuft ab Start am Schwimmbecken bis zur Überquerung der Ziellinie nach dem Laufen.

 

Es werden drei Distanzen mit folgenden Streckenlängen angeboten:

 

Supersprintdistanz: 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren,  2,5 km Laufen

Sprintdistanz: 500 m Schwimmen,  20 km Radfahren, 5 km Laufen

Olympische Distanz: 1000 m Schwimmen,   40 km Radfahren,  10 km Laufen

jeweils als Einzel- und Staffelwettbewerbe

 

3. ZEITNAHME

Der Chip zur Zeitmessung
Die Zeiterfassung erfolgt ausschließlich durch das vom Veranstalter und MA:XX Timing gestellte ProChip-Zeiterfassungssystem. Wer über keinen eigenen Zeitmesschip („ProChip“) verfügt, kann diesen beim Veranstalter mieten. Aus organisatorischen Gründen, ist die Verwendung des eigenen Chips nur bei Übermittlung der Chip-ID bis zum 01.04.2020 möglich. Am Veranstaltungstag können keine Chip-IDs mehr nachgetragen werden, in diesem Fall ist ein Mietchip zu verwenden. Der Zeitmesschip des Zeiterfassungssystems ist nach Maßgabe des Veranstalters und MA:XX Timing während des Wettkampfs am linken Fußgelenk zu tragen. Chips anderer Hersteller können nicht benutzt werden, dürfen aber mitgeführt werden und müssen nicht demontiert werden. Chip-Bänder zur Befestigung des Chips am Fußgelenk sind nicht bei den Startunterlagen enthalten, sie können aber mit der Anmeldung oder bei der Startunterlagenausgabe erworben werden.
Die Miete des ProChips für die Dauer der Veranstaltung kostet 4,00 Euro. Athleten mit eigenem ProChip müssen die ProChip-ID bei der Anmeldung angegeben und die 4,00 € Miete entfallen (werden von MA:XX Timing zurückerstattet).

 

Rückgabe des Chips

Der ProChip ist beim Check-Out abzugeben. Im Fall einer Nichtrückgabe des ProChips nach dem Wettkampf gilt der ProChip als gekauft und es werden 100,00 € in Rechnung gestellt.

 

4. ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich Online über die Homepage des Veranstalters www.barockstadt-fulda-triathlon.de bzw. über die Seite der Zeitmessfirma www.maxx-timing.de.

Athleten/Athletinnen, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, benötigen zur Teilnahme die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Diese unterschriebene Einverständniserklärung ist bei der Anmeldung abzugeben. Das entsprechende Formular kann auf der Webseite der DTU www.dtu-info.de unter der Menüleiste „Verband, Formulare, Einverständniserklärung“ ausgedruckt werden.

Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin die Sportordnung, die Veranstalter- und Ausrichterordnung, die Kampfrichterordnung sowie den Antidoping-Code der DTU in der jeweils gültigen Fassung sowie die Bedingungen des Ausrichters gemäß der Ausschreibung an. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer/die Teilnehmerin außerdem die Wettkampfordnungen und die Rechts- und Verfahrensordnung als für sich verbindlich an.

Mit der Anmeldung wird den AGB der MA:XX Timing GmbH zugestimmt. Die AGB können hier eingesehen werden: https://www.maxx-timing.de/files/agb.pdf

Die Datenschutzerklärung der MA:XX Timing GmbH kann hier eingesehen werden:https://www.maxx-timing.de/files/datenschutzerklaerung.pdf, sowie die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung des Teilnehmers gegenüber der MA:XX Timing GmbH hier:https://www.maxx-timing.de/files/einwilligungserklaerung.pdf

 

Es besteht eine Veranstalterversicherung.

Das Startgeld wird per Onlinezahlung (z.B. elektronisches SEPA Lastschriftverfahren) von der MA:XX Timing GmbH eingezogen. Unmittelbar nach der Online-Anmeldung erfolgen eine Meldebestätigung per E-Mail und ein Eintrag in die Starterliste. Die Gläubiger-Identifikationsnummer und Mandatsreferenz für die SEPA Abbuchung erhält man in der Meldebestätigung. Die Zahlung ist vollautomatisiert, die Abbuchung findet innerhalb der nächsten 10 Werktage ab Anmeldung statt. Rücklastschriftgebühren bei unrichtigen Angaben zur Bankverbindung oder Nichtzahlung durch das Kreditinstitut gehen zu Lasten des Teilnehmers. Bei Nichtantreten besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebetrags. Das Widerrufsrecht besteht nicht für die Anmeldung zu einer Sportveranstaltung, § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB.

 

Allgemeine Fragen zur Anmeldung können an folgende Kontaktadresse gerichtet werden: support@maxx-timing.de

 

Lizenz bei Olympischer Distanz/Tageslizenz

Der Start über die Olympische Distanz ist nur möglich, wenn ein gültiger Startpass vorliegt (nur bei Mitgliedschaft in einem der DTU angehörigen Verein möglich) oder eine Tageslizenz erworben wird. Bei der Startunterlagenausgabe muss der DTU-Startpass vorgezeigt werden. Ist er nicht vorhanden, muss eine Tageslizenz erworben werden. Bei Nachreichen des Startpasses wird die Lizenzgebühr nicht zurückerstattet.

Für den Erwerb der Tageslizenz ist eine Vereinszugehörigkeit nicht erforderlich. Die Kosten für eine Tageslizenz betragen Euro 16,0 und werden zusammen mit dem Startgeld bezahlt.

 

Nachmeldung

Falls alle Startplätze bis zum Ende der Voranmeldezeit vergeben sind, wird eine Nachrücker-/ Warteliste eröffnet. Sie werden per Email informiert, falls Sie einen Platz auf der Warteliste erhalten, ebenso werden Sie informiert, falls Sie einen Startplatz erhalten sollten. Bitte sehen Sie davon ab, direkt beim Veranstalter nach freien Plätzen zu fragen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle persönlichen Emails und Anfragen beantworten können.

 

5. AB- UND UMMELDUNG

Ab- bzw. Ummeldungen müssen schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) an MA:XX Timing (support@maxx-timing.de) erfolgen. Ein Rücktritt ist bis zum 01.04.2020 möglich. Das Startgeld wird dann abzüglich 20,00 € Stornogebühren zurück erstattet.

Die Startgebühren für HTV Ligamannschaften, ist auf jeden Fall fällig, egal ob die Mannschaft ins Rennen geht oder nicht.

Änderung der Teilnehmerdaten (keine Ummeldungen!)

Die Teilnehmerdaten (z.B. Name, Verein usw.) können online, mit der bei der Anmeldung angegeben E-Mail Adresse und dem angegebenen Passwort, einfach unter https://www.maxx-timing.de/users/participant_login bis zum Online-Meldeschluss selbst geändert werden.

 

6. STARTGEBÜHREN

Einzel

Supersprintdistanz - Euro 25,00 (bis 31.03.2020), Euro 30,00 (ab 01.04.2020)

 

Sprintdistanz - Euro 37,00 (bis 31.03.2020), Euro 43,00 (ab 01.04.2020)

Jugend A -  Euro 26,00 (bis 31.03.2020), Euro 30,00 (ab 01.04.2020)

 

Olympische Distanz - Euro 52,00 (bis 31.03.2020), Euro 57,00 (ab 01.04.2020)

Junioren -  Euro 41,00 (bis 31.03.2020), Euro 46,00 (ab 01.04.2020)

 

Hinweis zum Startpass: Für den Start über die Olympische Distanz Einzel ist ein Startpass der DTU erforderlich. Wer keinen Startpass hat kann eine Tageslizenz lösen. Diese kostet aktuell: 16,00 €

 

Staffel
Euro 43,00 (bis 31.03.2020), Euro 48,00 (ab 01.04.2020)

3.-5. Hessenliga pro Team: 210€

 

Die Startgebühr beinhaltet Starterpaket mit Unterlagen, Zeiterfassung, Radservice am Check-In, Organisation, Rahmenprogramm, rettungsdienstliche Betreuung, Verpflegung im Zielbereich, Karton zum Transport der eigenen Utensilien, Veranstalterversicherung, Verbandsabgabe, Streckensperrungen und Streckensicherung, Online- und Anmeldeservice, Internet Urkundenausdruck und Ergebnisliste, Fotoservice, Veranstalter-Shirt, Präsente für Plätze 1-3 im Gesamtklassement im jeweiligen Wettbewerb.

 

7. STARTUNTERLAGENAUSGABE

Der Ort der Startunterlagenausgabe wird in 2020 erstmals verändert. Die Startunterlagen werden diesmal an der Wechselzone 2 in der Innenstadt ausgegeben. Die genaue Lage ist die Johannes-Dyba-Allee / Domplatz. Eine Skizze finden Sie bei den Strecken- und Lageplänen.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie dieses am Rosenbad (Start) parken, nutzen Sie das kostenlose Parkhaus „Am Rosenbad“. Planen Sie etwa 15 Minuten Fußweg von dort zur Startunterlageausgabe/Wechselzone 2 ein. Fahren Sie alternativ mit dem Fahrrad dorthin (ca. 3-5 min.) Sie können auch mit dem Auto Richtung Startunterlagenausgabe fahren, beachten Sie jedoch, dass große Bereiche in der Innenstadt bereits für den Autoverkehr gesperrt sind.

 

Die Startunterlagenausgabe ist geöffnet

Samstag, 2.5.2020 von 16 Uhr bis 18 Uhr

Sonntag, 3.5.2020 von 7 Uhr bis 11 Uhr.

 

Mit den Startunterlagen erhält jeder Teilnehmer:

1x Starterpaket mit Startnummernsortiment

1x Chip für die Zeiterfassung (Leihgabe)

1xTeilnehmerarmband für Verpflegung

 

Die Startnummer darf in keiner Form verändert werden. Radaufkleber sind am Rad hinten links ( Sattelstütze, Bremskabel ) anzubringen, so dass sie beim Vorbeifahren linkerhand von dort aus gut gesehen werden können. Helmaufkleber ist auf der Helmvorderseite anzubringen

Startnummernband und Sicherheitsnadeln sind selbst mitzubringen.

 

8. TEILNAHMEBERECHTIGUNG

Mindestalter

Einzel:  Supersprint: 14 Jahre

Sprintdistanz: 16 Jahre

Olympische Distanz: 18 Jahre

 

Staffel:  Supersprint: 14 Jahre

Sprintdistanz: 14 Jahre

Olympische Distanz: Schwimmer/innen und Läufer/innen: 14 Jahre, Radfahrer/innen 15 Jahre

 

Hinweis: In einer Staffel müssen mindestens zwei und dürfen höchstens drei Athleten an den Start gehen. Es dürfen von einem Athleten keine zwei Teilstrecken hintereinander absolviert werden.

 

Hinweis: Athleten/Athletinnen, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, benötigen zur Teilnahme zudem die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Diese unterschriebene Einverständniserklärung ist bei der Anmeldung abzugeben. Einverständniserklärungen für Teilnehmer/-innen, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, können auf der Webseite der DTU www.dtu-info.de unter der Menüleiste „Verband, Formulare, Einverständniserklärung“ ausgedruckt werden.

 

9. MEDIZINISCHE BETREUUNG

Malteser Hilfsdienst der Stadt Fulda. Die Malteser sind in allen Bereichen des Wettkampfes vor Ort und können auch über alle Helfer zu jedem Zeitpunkt alarmiert und angefordert werden. Der zentrale Standort der Malteser ist vor dem Ehrenhof des Stadtschlosses direkt am Ziel. Hierher werden Athleten mit Beschwerden gebracht (sofern nicht vom Rettungsdienst direkt versorgt).

 

10. ABLAUF

Parken am Parkplatz Rosenau neben dem Rosenbad. - Nehmen Sie Ihre Utensilien zum Laufen und gegebenenfalls Ihren Startpass und einen Ausweis mit und holen Sie Ihre Startunterlagen an der WZ 2 ab (Fußweg ca. 15 min / mit dem Rad ca. 3 Minuten). - Deponieren Sie Ihre Laufsachen in der WZ 2. – Gehen/Radeln Sie zurück zum Parkplatz und holen Sie Ihre übrigen Wettkampfutensilien aus dem Auto. - Gehen Sie nun ins Rosenbad. -Check-In des Fahrrads in Wechselzone 1. - Wettkampfbesprechung per Lautsprecher am Wettkampfmorgen um 9 Uhr. - Oberarmbeschriftung am Infostand. - Umkleiden. - Finden Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Start am Beckenrand ein. – Absolviere Sie Ihren Wettkampf erfolgreich.- Stärken Sie sich im Ziel. – Schauen Sie sich die Siegerehrung und das Rahmenprogramm an. - Holen Sie Ihre Utensilien ab; „Check-Out“. – Geben Sie Ihren Mietchip zurück. – Radeln Sie zurück zum Rosenbad, dort befinden sich die Umkleiden / Duschen. – Kommen Sie zu einem gemütlichen Bummel, Kaffee und Kuchen, etc. zurück in die Innenstadt. – Haben Sie eine gute Heimreise.

 

11. STRECKEN- UND LAGEPLÄNE

Startunterlagenausgabe: Johannes-Dyba-Allee Ecke Pauluspromenade / Domplatz

 

Start und Schwimmen: Rosenbad Fulda

200m (Supersprint), 500 m (Sprint) oder 1000 m (Olympische Distanz), geleint, in 50m und 25m Becken. Die Startgruppen können auf unserer Ausschreibungsseite und am Wettkampftag per Aushang eingesehen werden. Die Bahneinteilung erfolgt nach Vorabangabe der Schwimmzeit. Die Startnummer darf beim Schwimmen nicht getragen werden. Die Schwimmer sollten sich rechtzeitig im Registrierbereich am Beckenrand einfinden. Es schwimmen max. 6-8 (25m Becken) bzw. 8-10 Teilnehmer (50m Becken) pro Bahn. 6 Bahnen je Becken sind vorhanden. Das Tragen der vom Veranstalter ausgegebenen Schwimmmützen ist Pflicht. Diese müssen nach dem Schwimmausstieg abgelegt werden. Jegliche Hilfsmittel sind untersagt. Das Einschwimmen ist am unmittelbar daneben befindlichen Sprungturmbecken bzw. im Nichtschwimmerbecken möglich.

Hinweis: Neoprenfreigabe erfolgt in der Regel nicht, da die Wettkampfbecken beheizt sind. Falls kühle Witterung herrschen sollte, empfehlen wir, dass dennoch jeder, der einen Neoprenanzug besitzt diesen vorsichtshalber am Wettkampftag mitbringen sollte.

 

Wechselzone 1:

Die Wechselzone 1 befindet sich im Freibad Rosenau und bleibt im Vergleich zu den Vorjahren unverändert, damit auch die Laufwege vom Becken zu den Radständern. PDF Lageplan demnächst hier zum Download.

Die Räder sind in den vorgesehenen Radständern genau an der nummerierten Stelle der individuellen Startnummer abzustellen. Einlass in die Wechselzonen nur mit Startnummer. Nicht-Teilnehmer haben keinen Zutritt zur Wechselzone. Die Staffeln haben eigene Wechselzonenbereiche.

 

Radstrecke:

Achtung: Änderungen im Bereich der Radstrecke sind zum Beispiel aufgrund von Baustellenmaßnahmen möglich und werden rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Veranstalterhomepage angezeigt!

 

Neue Streckenführung seit 2019!

Seit 2019 findet das Rennen auf zu großen Teilen komplett gesperrten Straßen statt.

Nach Ausfahrt aus dem Schwimmbad geht es links in die einseitig gesperrte „Bardostraße“. Von dort links auf die „Sickelser Straße“.

Die Supersprinter fahren bis zum markierten Kreisel, kreiseln und fahren denselben Weg zurück. Von da weiter der Markierung bis zum Ziel folgen.

Für die Sprinter und Olympische Distanzler geht es auf der Sickelser Straße mit einem Stich zur Messe knapp 10 km geradeaus bis Ortseingang „Giesel“.

Bei Ortseingang „Giesel“ 180° Wendemarke und auf selber Straße zurück. Olympische Distanzler wenden erneut und fahren den Streckenabschnitt ein zweites Mal.

Anschließend Anfahrt zum Ziel wie in den Vorjahren: Neuenberger Straße, Klosterwiesenweg, Langebrückenstraße, Weimarer Tunnel; Paulustor. Der Abschnitt bis zum Ziel ist nicht für den Autoverkehr gesperrt.

An der Unterführung am Klosterwiesenweg herrscht absolutes Überholverbot. Bei Nichtbeachten wird eine Disqualifikation verhängt. Hinweisschilder und Helfersignale beachten!

Über die Langebrückenstraße und den Weimarer Tunnel geht es durch das Paulustor in die WZ 2.

 

Die Straßen sind nur teilweise gesperrt. Verkehrssicherungsmaßnamen erfolgen durch Polizei und Ordner. Es gilt auf dem gesamten Radkurs die STVO, insbesondere das Rechtsfahrgebot.

Es herrscht Windschattenfahrverbot. Der Abstand von 12m von Vorderrad zu Vorderrad ist unbedingt einzuhalten.

 

Weitere Hinweise zur Radstrecke: Für das Zählen der Runden ist jede/r Teilnehmer/-in selbst verantwortlich, es erfolgt eine Rundenkontrolle.

Die Startnummer ist auf der Trikotrückseite zu tragen. Das Rad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein. Es ist ein radsportspezifischer Helm zu tragen (lt. DTU Sportordnung). Teilnehmer ohne diesen Schutz werden nicht zugelassen. Es gilt Windschattenfahrverbot (Windschattenzone 12 Meter von Vorder- zu Vorderrad)! Zuwiderhandeln wird geahndet. Während des gesamten Rennens darf kein Kopfhörer getragen werden, damit die akustische Wahrnehmungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird. Jede/r Teilnehmer/in muss mindestens einen Einteiler oder Oberteil und Hose tragen. Es wird keine Verpflegung an der Radstrecke gereicht. Den Weisungen der Wettkampfrichter, Helfer und Polizei ist Folge zu leisten. Die Wettkampfstrecke ist ausgeschildert.

Aus Gründen des Umweltschutzes bitten wir alle Teilnehmer/-innen Getränke, Riegel- und Gelverpackungen nicht auf die Straße oder Straßengraben zu werfen! Verstöße gegen diese Regel werden von den Kampfrichtern sanktioniert.

Zeitstrafen müssen in der Penalty Box kurz vor Erreichen der Wechselzone 2 abgesessen werden.

Pannendienst, Rückholservice

Ein Transportwagen fährt die Strecke ab. Eine Aufgabe bzw. ein Ausstieg aus dem Rennen ist dem nächsten Streckposten, spätestens jedoch beim Infostand im Ziel zu melden.

 

Wechselzone 2:

Die Wechselzone 2 befindet sich auf der Pauluspromenade. Die Einfahrt in die Wechselzone II erfolgt wie im Vorjahr über den Tunnel Weimarer Straße in die Pauluspromenade. Die Fahrräder werden von den Athleten selbst an die von den Helfern angewiesenen Stellen abgestellt. Der Helm bleibt verschlossen auf dem Kopf und wird in den Karton der Laufschuhe verstaut.

PDF Lageplan demnächst hier zum Download

 

Laufstrecke:

Die Laufstrecke ist ein flacher Stadtkurs. Gelaufen wird auf befestigten und teils gesperrten Wegen unterschiedlicher Beschaffenheit (Asphalt, Kopfsteinpflaster, feiner Kies).

Die Athleten der Supersprintdistanz laufen eine Runde á 2,5 km. Die Athleten der Sprintdistanz zwei Runden, die Athleten der Olympischen Distanz laufen vier Runden (jeweils Einzel wie Staffel).

Die Rundenzeiten werden jeweils beim Überlaufen der Zeitmessmatten im Zielbereich genommen.

Teilnehmer dürfen sich nicht von Nichtteilnehmern begleiten lassen. Die Startnummer ist auf Trikotvorderseite zu tragen. Jede/r Teilnehmer/in muss mindestens einen Einteiler oder Oberteil und Hose tragen. Kopfhörer (MP3-Player, etc.) sind verboten!

Wettkampfverpflegung alle 2,5 km beim Durchlauf in die nächste Runde. Die Strecke ist markiert und ausgeschildert.

Bitte beachten Sie die Wegeführung im Zielbereich: rechts vom Zieltor geht es auf die Runde, das Zieltor wird ausschließlich beim Zieleinlauf passiert!

 

12. ZEITPLAN

Abholung der Startunterlagen:

Samstag, 2.5.2020 16 Uhr bis 18 Uhr oder Sonntag, 3.5.2020 7 Uhr bis 11 Uhr

Check-In der Räder: 

Sonntag, 3.5.2020 ab 7:30 Uhr bis 11 Uhr.

Check-Out der Räder: 

Sonntag 10:30 Uhr bis 17 Uhr

Wettkampfbesprechung: 

9 Uhr (Teilnahmepflicht)

Erste Starts:

9:30 Uhr

Siegerehrung:

ca. 30 min nach Zielankunft des letzten Athleten des jeweiligen Wettbewerbs.

 

13. ZEITLIMITS

Sprintdistanz: Schwimmen 20 min

Olympische Distanz: Schwimmen 35 min

HINWEIS: Wir bitten im Interesse aller Teilnehmer darum, bei der Anmeldung die realistische persönliche Schwimmzeit anzugeben. Auf dieser Grundlage werden die Startgruppen und der Zeitplan erstellt. Der Veranstalter behält sich vor, einen Athlet aus dem Wasser zu bitten, wenn er seine Meldezeit wesentlich überschreitet und damit den weiteren Zeitplan blockiert.

 

14. UMKLEIDEN/DUSCHEN/TOILETTEN

Im Rosenbad stehen den Teilnehmern die Umkleiden und Duschen am Wettkampftag kostenfrei zur Verfügung.

Im Zielbereich gibt es am unteren Bonifatiusplatz öffentliche Toiletten.

 

15. VERPFLEGUNG

Im Startbereich gibt es eine Kaffee- und Kuchentheke (käuflich zu erwerben).

Im Zielbereich gibt es für die Athleten kostenfreie Verpflegung und Getränke.

Im Zielbereich stehen außerdem Getränke- und Essensstände zum Erwerb von Speisen und Getränken zur Verfügung.

 

16. CHECK-OUT

Jeder Athlet holt nach Beendigung seines Wettkampfes selbstständig sein Fahrrad, Helm und Wettkampfutensilien aus der Wechselzone 2 ab. Die Startnummer und der Zeitmesschip sind beim Check-Out vorzuzeigen. Ohne Startnummer und Zeitmesschip erfolgt keine Fahrradrückgabe. Der ProChip ist beim Check-Out abzugeben. Im Fall einer Nichtrückgabe des ProChips nach dem Wettkampf gilt der ProChip als gekauft und es werden 100,00 € in Rechnung gestellt.

Die Wechselzone 2 ist bis 17 Uhr am Wettkampftag bewacht. Anschließend übernimmt der Veranstalter keine Haftung mehr für nicht abgeholte Räder und weitere Utensilien.

Die Utensilien, die nach dem Schwimmen in der Wechselzone 1 hinterlassen wurden sind dort selbständig abzuholen. Es erfolgt kein Transport zum Ziel.

 

17. SIEGEREHRUNG UND ERGEBNISSE

Nach Zieleinlauf des letzten Athleten jedes Wettbewerbs wird eine vorläufige Ergebnisliste veröffentlicht. Nach Ablauf der 30minütigen Einspruchsfrist wird eine offizielle Ergebnisliste veröffentlicht (Zeltwand am Bonifatiusplatz im Zielbereich). Die Siegerehrung der Gesamtsieger/innen Platz 1-3 der jeweiligen Distanzen sowie der Staffeln finden direkt nach Veröffentlichung der endgültigen Ergebnisliste statt.

Es gibt keine Siegerehrung für die Altersklassen. Nach dem Einstellen der Ergebnislisten kann sich jeder Teilnehmer/-in seine/ihre Urkunde auf der Homepage selbst ausdrucken.

 

18. WERTUNGSKLASSENEINTEILUNG

Klasseneinteilung / Wertung:

Maßgeblich für die Altersklasseneinteilung ist das Jahr, in dem das jeweilige Lebensjahr vollendet wird.

Altersklassen gemäß der Sportordnung der DTU:

 

Jugend B (JB) 14 + 15 Jahre (Achtung Hinweis: Abrolllänge 6,10m!)

Jugend A (JA) 16 + 17 Jahre

Junioren (JUN) 18+19 Jahre

Altersklasse 1 (AK 20) 20 – 24 Jahre

Altersklasse 2 (AK 25) 25 – 29 Jahre

Altersklasse 3 (AK 30) 30 – 34 Jahre

Altersklasse 4 (AK 35) 35 – 39 Jahre

Senioren 1 (AK 40) 40 - 44 Jahre

Senioren 2 (AK 45) 45 - 49 Jahre

Senioren 3 (AK 50) 50 - 54 Jahre

Senioren 4 (AK 55) 55 - 59 Jahre

Senioren 5 (AK 60) 60 - 64 Jahre

Senioren 6 (AK 65) 65 - 69 Jahre

Senioren 7 (AK 70) 70 - 74 Jahre

Senioren 8 (AK 75) 75 – 79 Jahre

Senioren 9 (AK 80) 80 – 84 Jahre

Senioren 10 (AK 85) 85 – 89 Jahre

 

19. STAFFELN

Jede Staffel besteht aus einem Schwimmer, einem Radfahrer und einem Läufer.

Es ist auch erlaubt, nur zwei Teilnehmer in einer Staffel an den Start gehen zu lassen, jedoch darf ein Teilnehmer keine zwei Strecken hintereinander absolvieren, d.h. der Schwimmer darf laufen, aber nicht Radfahren.

Es werden Frauen, Männer und Mixed-Staffeln zugelassen. Der Zeitnahme-Chip dient als Staffelstab und muss immer getragen werden. Die Staffelwechsel erfolgen in den jeweiligen Wechselzonen 1+2. Der Radfahrer darf mit bereits angelegter Startnummer den Chip vom Schwimmer übernehmen. Die Staffel kann sich einen Staffelnamen geben. Die Staffelteilnehmer erhalten einen extra Wechselzonenbereich. Bitte rechtzeitig in die Wechselzonen begeben. Fair Play gegenüber den wechselnden Staffelteilnehmern. Der Radfahrer muss das Fahrrad und den Helm persönlich einchecken!

Staffel, Startunterlagenabholung

Die Abholung der Startunterlagen kann durch einen Teilnehmer der jeweiligen Staffel erfolgen. Es müssen nicht alle Teilnehmer erscheinen. Bei Abholung der Unterlagen muss aber in jedem Fall die Haftungsfreistellung und  die Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten unterschrieben vorgelegt werden.

 

20. HAFTUNGSBEGRENZUNG

Ist der Veranstalter in Fällen höherer Gewalt berechtigt oder aufgrund behördlicher Anordnung oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese abzusagen, besteht keine Schadensersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei Unwetter/Gewitter oder anderen unvorhersehbaren Gründen den Wettkampf zu unterbrechen oder abzubrechen. Für diese Fälle gibt es keine Startgeldrückerstattung. Der Teilnehmer verzichtet mit seiner Anmeldung und seiner Kenntnis dieser Regelung auf jegliche Regressansprüche. Bei Nichtteilnahme erfolgt keine Rückerstattung des Startgeldes. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Sportordnung der Deutschen Triathlon Union und die Bedingungen des Veranstalters gemäß der Ausschreibung an. Die Teilnahme erfolgt ausdrücklich auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung bei Unfällen, Diebstahl oder sonstigen Schadensfällen. Der Veranstalter sowie deren gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken des Teilnehmers im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für unentgeltlich verwahrte Gegenstände.

 

21. VERPFLICHTUNGEN DES TEILNEHMERS

Mit der Anmeldung erkenne ich die Wettkampfordnungen und die Rechts- und Verfahrensverordnungen der Deutschen Triathlon Union sowie auch die vorgenannten Bedingungen in dieser Ausschreibung als für mich verbindlich an. Der Veranstalter behält sich Änderungen der Ausschreibung oder die Absage der Veranstaltung wegen höherer Gewalt oder aufgrund behördlicher Auflagen vor. Mit meiner Anmeldung erkläre ich mein Einverständnis mit den Organisationsrichtlinien und die Bereitschaft, den Anweisungen der Helfer Folge zu leisten. Mein Trainings- und Gesundheitszustand entspricht den Anforderungen des Wettkampfes. Für den technischen Zustand des von mir verwendeten Materials bin ich selbst verantwortlich. Ich versichere, dass ich keinerlei Rechtsansprüche und Forderungen an den Veranstalter, sowie dessen Helfer oder Beauftragte, alle betroffenen Städte und Gemeinden und sonstigen Personen oder Körperschaften stellen werde, soweit nicht Haftpflichtversicherungsansprüche bestehen. Das Startgeld wird nicht eingezogen, wenn meine Meldung nicht angenommen werden konnte. Hiermit erkenne ich die Wettkampfbestimmungen der Ausschreibung und den Haftungsausschluss an.

 

22. DATENERHEBUNG UND DATENVERWENDUNG

Die bei der Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten werden gespeichert und nur zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in der Meldung genannten Daten für die Zeitnahme, Platzierung und Ergebnisse erfasst und weitergegeben sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews ohne Vergütungsanspruch veröffentlicht werden dürfen.

triathlon-fulda@online.de